Wie lange darf eine Versicherung den Antrag für BU-Rente prüfen?

    0
    846
    Ihr fragt – wir antwortenKategorie: VorsorgeWie lange darf eine Versicherung den Antrag für BU-Rente prüfen?
    AvatarRolf Z fragte vor 3 Jahren

    Wie lange kann sich meine Versicherung Zeit lassen, um den Antrag für meine Berufsunfähigkeitsrente zu prüfen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

    1 Antworten
    AvatarPhilip Wenzel antwortete vor 3 Jahren

    Eine gesetzliche Regelung, in der eine Zahl steht, gibt es nicht. Aber allein nach Treu und Glauben, also §242 BGB, wäre es nicht erlaubt, wenn der Versicherer sich einfach nicht melden würde. Die meisten Versicherer haben in ihren Bedingungen geregelt, wie lange sie für eine Entscheidung brauchen und in welchen Abständen sie über den Stand der Dinge informieren. Diese Fristen liegen meist bei ein paar Wochen. Aber es dauert trotzdem oft viel länger, weil der Versicherer halt Fragebögen usw. braucht, um entscheiden zu können. Hier beschleunigt die Erfahrung eines unabhängigen Beraters, der einen im Leistungsfall unterstützt, den Prozess.