Wie funktioniert eine Reiserücktrittsversicherung?

    0
    9
    Ihr fragt – wir antwortenKategorie: VersicherungWie funktioniert eine Reiserücktrittsversicherung?
    AvatarJürgen O. fragte vor 3 Wochen

    Wunderschönen guten Abend,die Frage kommt vielleicht ein bisschen doof, aber was macht eine Reiserücktrittsversicherung eigentlich? Wir wollen über Weihnachten runter in den Süden und ich dachte man kann sich ja nie früh genug umgucken, nicht wahr. Vielen Dank!

    1 Antworten
    AvatarFlorian Haas antwortete vor 2 Wochen

    Hallo Jürgen,
    eine Reiserücktrittsversicherung sichert mich ab, für den Fall, dass ich die Reise aus verschiedenen Gründen nicht antreten kann und der Reisepreis dennoch ganz oder zu Teilen bezahlt werden muss. 
    Gründe können sein:
    – Tod, schwerer Unfall oder unerwartet schwere Erkrankung der Reisenden oder auch Tod naher Angehöriger
    – Verlust des Arbeitsplatzes
    – Unerwartete Impfunverträglichkeit
    – Schwangerschaft
    – Schaden am Eigentum durch Feuer, Explosion, Sturm, Blitzschlag, Wasserrohrbruch, Elementarereignis oder vorsätzlicher Straftat
    Aufnahme eines Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses
    – Arbeitsplatzwechsel
    – und viele weitere Gründe
    Versichert sind die mitreisenden Personen und müssen bei Abschluss angegeben werden.
    Es besteht auch die Möglichkeit zusätzlich noch den Reiseabbruch (Versicherungsschutz auch während der Reise) abzusichern.
    In der Regel muss der Vertrag mindestens 30 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen werden.
    Schönen Urlaub dann an Weihnachten!