Kann ich mit unter 18 Jahren eine Haftpflichtversicherung abschließen?

    0
    133
    Ihr fragt – wir antwortenKategorie: VersicherungKann ich mit unter 18 Jahren eine Haftpflichtversicherung abschließen?
    Avataryasmina fragte vor 8 Monaten

    Ich hatte mich das schon oft gefragt. Kann mir jemand helfen?

    1 Antworten
    Beste Antwort
    AvatarDr. Rainer Demski antwortete vor 8 Monaten

    Also man sollte sich nicht grundsätzlich darauf verlassen, dass man als minderjährige Person oder während der Ausbildung automatisch in einer Familienhaftpflichtversicherung mitversichert ist. Das kommt individuell auf die Versicherungsbedingungen an. Bei manchen Verträgen gibt es die schon genannte Variante, bei anderen Varianten spielt es nur eine Rolle, ob man im selben Haushalt lebt.
    Grundsätzlich ist eine Privathaftpflichtversicherung sehr wichtig, da sie vor dem finanziellen Ruin schützt sowie eine passive Rechtschutzversicherung ist.
    Bei Ausübung eines Jobs hast du jedoch keinen Versicherungsschutz über die Privathaftpflichtversicherung. Normalerweise muss dein Arbeitgeber eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Wenn du selbstständig bist, kannst du dich selbst haftpflichtversichern. Normalerweise ist man dann aber auch schon volljährig.
    -> Eine Privathaftpflichtversicherung kann man natürlich auch als minderjährige Person abschließen. In diesem Fall müssen nur die Erziehungsberechtigten den Vertrag ebenso unterschreiben!! 🙂