Muss ich in einer möblierten Wohnung eine Hausratversicherung abschließen?

    1
    34
    Ihr fragt – wir antwortenKategorie: VersicherungMuss ich in einer möblierten Wohnung eine Hausratversicherung abschließen?
    AvatarHenry fragte vor 1 Monat

    Hallo, ich ziehe mit dem Beginn des neuen Semesters in eine möblierte Wohnung. Bin ich da zuständig oder mein Vermieter? Ich dachte, fremdes Eigentum kann ich ja selbst nicht versichern. Muss ich eine Hausratversicherung abschließen? Danke schonmal.

    AvatarFlorian Haas antwortete vor 4 Wochen

    In der Hausratversicherung kann auch fremdes Eigentum versichert werden und ist mit dem Versicherer zu vereinbaren. Sinnvoll ist es auch in den Mietvertrag zu schauen, was hier vereinbart wurde. Wer ist für die entsprechende Absicherung verantwortlich? Manche Vermieter haben auch Teile der Wohnung über Klauseln in der Gebäudeversicherung bereits eingeschlossen, z.B. Einbauküchen.