Kann mich mein Versicherer zur Umorganisation zwingen?

    0
    16
    Ihr fragt – wir antwortenKategorie: VersicherungKann mich mein Versicherer zur Umorganisation zwingen?
    AvatarAxel fragte vor 1 Monat

    Servus! Ich lese zum Thema BU immer wieder von Umorganisation. Heißt das, dass mich mein Versicherer zwingen kann, mein Leben umzugestalten, damit ich trotzdem arbeiten kann?
    Viele Grüße der Axel

    1 Antworten
    Avatardannyk antwortete vor 1 Monat

    Hallo Axel,

    das Thema Umorganisation bei selbstständigen, sollte in den Bedingungen der BU definitiv eindeutig geklärt sein. Bei deiner Frage, gibt es nicht die pauschale Antwort. Jedoch gibt es in den Bedingungswerken der Versicherer zu diesem Thema mal sehr schwammige Aussagen und dann gibt es welche wo klar drin steht ab wann eine Umorganisation in Betracht kommt.

    Sollte der Betrieb tendenziell etwas kleiner sein oder weniger als 5 Mitarbeiter haben, so gibt es viele Versicherer die dann auf eine Umorganisation verzichten.

    Generell gilt für eine Berufsunfähigkeitsversicherung: Nichts überstürzen und im Zweifel den Makler/Berater des Vertrauens um Rat bitten.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen 🙂