Beeinträchtigte Schwester verursacht Schaden – welche Versicherung zahlt, wenn keine Haftpflicht besteht?

    0
    31
    Ihr fragt – wir antwortenKategorie: VersicherungBeeinträchtigte Schwester verursacht Schaden – welche Versicherung zahlt, wenn keine Haftpflicht besteht?
    AvatarGisela U. fragte vor 2 Monaten

    Hallo. Ich habe eine Bekannte, deren Schwester eine psychische Behinderung hat. Diese ist mittellos und wohnt bei meiner Bekannten. Vor Kurzem ist ihr die Badewanne in der Wohnung ihrer Schwester übergelaufen und das Wasser ist beim Nachbarn durch die Decke getropft. Dort hat es Schäden am Parkett und diversen Elektrogeräten ausgelöst. (Flat-Screen, X-Box etc.). Der Schaden soll mindestens 10.000 betragen. Wer kommt da für den Schaden auf? Die behinderte Schwester kann nicht aufkommen, hat Schulden und kriegt nur ein Mini-Taschengeld.

    Ich danke Ihnen im Voraus.

    Gisela

    1 Antworten
    AvatarFlorian Haas antwortete vor 1 Monat

    Liebe Gisela,
    vorab wird geklärt, ob die behinderte Schwester deliktfähig ist. Ist sie deliktfähig, haftet sie für den Schaden. Ist sie nicht deliktfähig, muss eine Haftung des Bekannten für seine Schwester geprüft werden. Dies übernimmt die Haftpflichtversicherung des Nachbarn.
    Wir empfehlen den Schaden der Gebäudeversicherung des Eigentümers und der Hausratversicherung des betroffenen Nachbarn zu melden, da beide einen Neuwertersatz vorsehen. Eien Haftpflichtversicherung reguliert in der Regel nur nach dem Zeitwert.
    Hat der betroffen Nachbar keine Hausratversicherung und bekommt keinen Schadenersatz von der behinderten Schwester, so kann er einen rechtskräftigen Titel erwirken. Mit diesem Titel kann er bei seiner eigenen Haftpflichtversicherung den ihm entstandenen Schaden über den Baustein Forderungsausfall geltend machen.Dieser Baustein ist in der Regel ab einer gewissen Schadenshöhe und Selbstbeteiligung mitversichert.
    Ist ein sehr komplexer Schaden, welcher auf unterschiedliche Art und Weise bearbeitet und reguliert werden kann.
    Schöne Weihnachten und herzliche Grüße
    Florian Haas